Da staunten die Passanten nicht schlecht, als sie am 29. März 2022 an der Werner-von-Siemens-Schule vorbeispazierten. Standen dort doch auf dem Steinhof ein Kipper und ein kleiner Bagger und interessierte Schüler reihten sich in die Schlange ein, um einmal das Gefühl eines Baggerfahrers in seinem Fahrerhaus zu erfahren.

Bild 2 BaggerDas und vieles mehr erlebten die Schülerinnen und Schüler bei der 1. Woche der Berufsorientierung. Um nach zwei Jahren berufsorientierter Enthaltsamkeit durchzustarten, entschieden sich die Verantwortlichen, einen neuen Weg zu gehen. Man suchte den direkten Kontakt zu kleineren und größeren Betrieben und Einrichtungen, die sich auch schnell bereiterklärten, die Initiative zu unterstützen. Begonnen wurde am Montag mit einem Bewerbungsmappencheck von IHK, HWK, BeoNetzwerk und der Agentur für Arbeit. Parallel dazu fanden Vorträge zur Bewerbung allgemein und Infos zu FSJ und BFD statt. Vorschläge und neue Ideen konnten im Anschluss gleich in den Bewerbungsmappen umgesetzt werden.
Auch an den nachfolgenden Tagen war das Hauptthema der Acht-, Neun- und Zehntklässler die Berufswahl. Dazu wurden von der IHK und HWK ausgesuchte Ausbildungsbotschafter gewonnen, die ihr Wissen an die Schüler weitergaben. Zeitgleich fanden Vorträge von Baufirmen und Handwerksbetrieben statt, die über die Möglichkeit, direkt mit den Jugendlichen Kontakt aufzunehmen, sehr erfreut waren. Auch dringend benötigte Berufe aus den sozialen Bereichen wurden vorgestellt, bevor am Donnerstag Polizei, Bundeswehr und die Deutsche Bahn für ihre Ausbildungsmöglichkeiten warben. Ergänzt wurde das Ganze durch Coaching, Ehemalige, die über ihren Werdegang berichteten, Beratung durch die Agentur für Arbeit und Bewerbungstraining, sodass sich die Schüler motiviert und gut informiert auf die Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen machen können.
Regine Kerl