Wir sind Partner der Siemens AG Karlsruhe!!

28.06.2013: Die Siemens AG Karlsruhe und die Werner-von-Siemens-Schule unterzeichnen einen 5-jährigen Partnerschaftsvertrag. So wurde eine langjährig außergewöhnlich gute Kooperation offiziell zertifiziert.

3W v Siemens Schule Karlsruhe Partnerschule Emblem RGBZentrale Aufgabe: Gezielte Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das spätere Berufsleben ist eine zentrale Aufgabe, der sich beide Partner gemeinsam verpflichtet fühlen.
Die intensive Zusammenarbeit dient der Vermittlung hoher Bildungsstandards mit Schwerpunkt auf technischen und wirtschaftlichen Themen sowie der Förderung sozialer Kompetenzen.

Jahresplanung: Zu Beginn des Schuljahres stellen beide Partner gemeinsam eine Planung mit den beabsichtigten Kooperationsmaßnahmen auf.
Es erfüllt uns als Schule mit Stolz und Freude als Partnerschule der Firma Siemens anerkannt zu sein.
Die Unterstützung durch Siemens stellt für unsere Schülerinnen und Schüler eine enorme Bereicherung dar.

Weitere Informationen finden Sie hier:   Partnerschulprogramm, Ausbildung,
„Von Tradition und Innovation. Siemens in Karlsruhe.“ (virtueller Rundgang)

Weitere Kooperationen:
Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen mit Lidl, Mann Mobilia und Maler Weis.

lidl mann mobilia  maler weis

Mit dieser feierlichen Unterzeichnung begibt sich unsere Schule auf den Weg, den SchülerInnen einen Einblick in die Berufswelt zu gewähren.
Durch konkrete, praxisbetonte Projekte werden die umfangreichen Fertigkeiten der entsprechend von diesen Firmen angebotenen Ausbildungsberufe aufgezeigt.
Beispiel eines solchen Fahrplans, begleitet von der Firma Weis, für ein Schuljahr:

1. Tag – Berufsbild vorstellen
2. Tag – verschiedene Techniken vorführen und mit den Schülern durchführen
3. Tag – Kleines Projekt den ganzen Tag lang an der Schule
4. Tag – Betriebserkundung
5. Tag – Begleitende Betreuung bei der Projektprüfung; Unterstützung mit Know How und Material

firmenkoop1firmenkoop5firmenkoop7