AKADEMIE EiGEN-SiNN
Akademie Eigensinn EA 13.1022Am Donnerstag, dem 13.10.2022, konnte unsere Schule einen Informationselternabend zum Präventionsprojekt der AKADEMIE-EiGEN-SiNN organisieren und dafür Frau Andrea Guth als Referentin gewinnen.
Seit nunmehr sechs Jahren arbeitet Frau Guth, auf der Basis großer Professionalität, Wertschätzung und Vertrauens, als Trainerin mit Kindern der 1.-4. Klassen an unserer Schule.
Ihr gelang es an diesem Abend interessierten Eltern die Leitgedanken und pädagogischen Prinzipien ihrer Arbeit anschaulich nahezubringen, auch zu zeigen, wie Präventionsarbeit in vielen Ebene der Erziehung, also Elternhaus und Schule, übergreifend und gewinnbringend gelingen kann.
Auch unser Schulsozialarbeiter Herr Kahrau nutzte diesen Rahmen, seine Beratungstätigkeit vorzustellen, die für uns zu einem unverzichtbaren Baustein der schulischen Arbeit zählt. So wurde deutlich, wie viele Unterstützungssysteme ineinandergreifen können und müssen.
Nicht zuletzt wurde das Thema der Finanzierung solcher nachhaltiger Präventionsprojekte angesprochen.
Auch in diesem Jahr konnten wir uns über die großzügige finanzielle Unterstützung der Sponsoren der „Wirtschaftsstiftung Südwest“ und „Pfeiffer und May“ freuen.
An dieser Stelle hoffen wir, dass uns unser Förderverein durch viele neue Mitglieder aus der Elternschaft, zukünftig auch in diesem Bereich tatkräftig unterstützen kann.

 

Klettergarten der AWO
Verschiedene Kletterelemente laden die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen dazu ein, sich selbst zu überwinden, anderen zu vertrauen, Neues zu wagen und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Integrierte Teamübungen verbessern den Gruppenzusammenhalt und das Vertrauen untereinander, fördern Kooperation und Kommunikation und schaffen echte Erfolgserlebnisse.