Der konsequente Erwerb und Ausbau von Sozialfähigkeiten ist in unserem Schulkonzept fest verankert und bildet daher im präventiven Sinne eine von fünf Säulen. „stark.stärker.WIR“ bietet als Rahmenkonzept die Möglichkeit die verschiedenen Aktivitäten im Bereich der Schule in einen größeren Kontext zu stellen. Dabei stehen drei Ebenen im Vordergrund: der einzelnen Schüler, die Klasse, die Schule. Die durchlässige Arbeit innerhalb der drei Ebenen hat zum Ziel Gewaltprävention, Suchtprävention und Gesundheitsförderung zu einem umfassenden Präventionskonzept zusammen zu führen. Die Vernetzung mit anderen Institutionen unterstützt diese wertvolle Arbeit.

Ziele von "stark.stärker.WIR."

• Schule ist ein Raum, in dem die Würde und die Gesundheit jedes einzelnen geachtet werden.
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte fühlen sich sicher; ihre Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten sind gestärkt.
  • Präventionsarbeit an Schulen erfolgt nicht punktuell, sondern nachhaltig, zielgerichtet und systematisch.

(Quelle: Faltblatt "stark.stärker.WIR." Kontaktbüro Prävention im KM Baden-Württemberg)