Am Freitag, 17. März 2023 kam der Karlsruher Autor für je eine Lesung zu den Erst- und Zweitklässlern an die Werner-von-Siemens-Schule.

IMG 20230317 WA0012Markus Orths, der zunächst nur Erwachsenenbücher schrieb, erfand für seine eigenen Kinder abends lustige Gute-Nacht-Geschichten und beschloss irgendwann, diese aufzuschreiben.
So entstanden witzige Bücher, wie z.B. Billy Backe.
Aus diesem Buch erzählte und las Herr Orths den Kindern. Bei Billy Backe handelt es sich um ein Murmeltier, das im Walle Wacke Land lebt und mit dem Posthörnchen Polly und dem Schrönk etliche unglaubliche Abenteuer erlebt.
IMG 20230317 WA0018Die Kinder lernten das Babymurmeltiere Mini Murmel mit seiner Kampfwindel Jimbo kennen, mit der es u.a. pipinesisch sprechen kann. Auch gibt es in der Geschichte zahnlose Krokodile, die gefährlichen Tollpatschen, die Strumpfnasen und noch weitere unglaubliche Wesen.
IMG 20230317 092110Markus Orths fesselte die Kinder eine Stunde lang mit seinen fantasiereichen Erzählungen; danach durften sie noch ein paar Fragen zu seiner Person stellen.
So erfuhren sie, dass der Autor schon 14 Erwachsenen- und genauso viele Kinderbücher geschrieben hat, wovon eines sogar schon verfilmt wurde und dass sein dickstes Buch über 500 Seiten hat.
Er hatte schon als Kind viel gelesen, sich Geschichten ausgedacht und aufgeschrieben. Offiziell als Autor begann er aber erst mit 30 Jahren zu arbeiten. Auf die Frage, wie lange er täglich schriebe, meinte Markus Orths, dass er jeden Vormittag fünf Stunden am Computer arbeite, nachmittags aber nicht mehr.
Inzwischen bekommt er seine Ideen beim Spazierengehen.
Die Kinder der ersten Klassen hatten so viel Spaß an Billy Backe, dass dieses Buch wohl das nächste Vorlesebuch für die Klasse werden wird.
Finanzielle Unterstützung für diese Lesung bekamen wir dabei durch den Friedrich-Bödecker-Kreis Baden-Württemberg e.V.. Herzlichen Dank - Ohne diesen Zuschuss hätte dieses tolle Erlebnis so nicht stattfinden können.