Anfang Oktober war es endlich soweit – was lange geplant war, konnte nun endlich umgesetzt werden.

FavIMG 20221008 113530Mit großem Eifer machten sich die dritten Klassen daran ganz besondere Drachen zu basteln, denn diese Flugwerke haben eine große Tradition in Chile. Und dank der Unterstützung des chilenischen Künstlers Jorge Pinto Sotomayor durften auch wir einen Einblick in die Kunst des Drachenbaus bekommen. Am 08.10.22 haben wir diese dann an unserem Drachenfest steigen lassen. Was bei Jorge so einfach aussah, war für uns eine große Herausforderung, zumal die Drachen aus sehr dünnem Papier hergestellt wurden und nicht jeden Sturz überstanden. Dennoch war es ein riesen Spaß und wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein!
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Hanne-Landgraf-Stiftung, die uns dieses Projekt ermöglicht hat und auch an Lidl, die am Drachenfest für frisches Obst und Getränke gesorgt haben!

1666429122078 1666429122090  FavIMG 20221008 120331 1

IMG 20221008 114148

 

Schülermeinungen der Drittklässler:
Am Mittwoch haben wir die Drachen gebastelt. Mein erster Drache war braun. Das Band hinten dran war rosa. Den ersten Drachen fand ich leicht. Aber der erste Drache hat mir nicht so gut gefallen. Aber dafür hat mir der zweite Drachen umso besser gefallen. Der war nämlich dunkelorange. Aber an dem Drachen fand ich es ein bisschen blöd, dass ich nicht so viel alleine machen konnte.
Felicitas


Am Mittwoch haben wir mit Herrn Pinto Sotomayor die Drachen gebastelt. Es war schön. Wir haben in Musik ein Lied für das Drachenfest geübt. Am Samstag haben wir die Drachen steigen lassen. Davor haben wir ein Herbstlied gesungen. Es war echt schön.
Erik

Am Samstag, den 8.10.2022 war unser Drachenfest. Es war richtig cool. Unsere Drachen flogen sehr hoch. Vor einigen Wochen haben wir dazu unser Lied „Der Wind“ im Musikunterricht angefangen zu üben. Es hat sich toll angehört.
Sena

Ich fand das Basteln toll, den kleinen Drachen fand ich besser, denn die großen Drachen gehen so schnell kaputt. Am besten fand ich die Kuchen und das Lied. Das Drachenprojekt fand ich toll.
Salome

Am Samstag haben wir uns auf den Weg zum Drachenfest gemacht. Als wir dort waren, habe ich mit Hannah, Emelie und Sena gespielt. Dann sagte Hannah plötzlich, dass Frau Schäfer eine Rede hält. Wir liefen schnell zu den Tischen und Bänken und wir hörten ihr zu. Danach sangen wir das Lied „der Wind“. Danach aß ich Kuchen. Anschließend lies der Künstler den 1. Drachen steigen, wir haben zugeschaut. Dann habe ich meinen Drachen bekommen. Ich habe ihn mit Mama steigen lassen. Es hat nicht gut geklappt, weil nicht viel Wind war. Danach habe ich mit Emelie und Hannah auf dem Grashof Zirkus gespielt. Dann habe ich Kekse gegessen. Es war ein sehr schönes Drachenfest.
Theresa