• miteinander leben - miteinander lernen

    miteinander leben - miteinander lernen

Aktuelle Beiträge

Besuch auf dem AKI -16.05.23
Die Klasse 1c konnte toben, basteln, braten

A USFLUG
K LASSE 1C
T RETFAHRZEUGE
I MMER WIEDER GERNE!
V ESPERDOSEN
S PIELEN
P ETRA UND MIRCO
I NTERESSANTE GESCHICHTE
E LTERNFREIE ZONE
L ÖWENZAHNBILD
P FEIL UND BOGEN
L AUFEN
A PFELSPIESS
T OBEN
Z USAMMEN

2 3 1




Igelbesuch

Am Freitag, 25. November 2022 gab es stacheligen Besuch! Herr Speth von der Organisation Witas (Wildtierauffangstation Karlsruhe e.V.), welche sich um verletzte, hilfsbedürftige oder verwaiste Wildtiere im Raum Karlsruhe, wie Sing-, Wasser-, Storchen- und Greifvögel, Eichhörnchen, Siebenschläfer, Igel und Haselmäuse, aber auch Wildhasen und -kaninchen, Fledermäuse, heimische Reptilien und Beutegreifer wie Füchse oder Marder kümmert, besuchte die ersten Klassen mit seinem Igel „Schnappi“.
Das Tier hatte er vor drei Jahren krank aufgefunden und gesund gepäppelt. Da das kleine Kerlchen blind ist, hat sich Herr Speth um eine Ausnahmegenehmigung für die Haltung eines Igels als Haustier bemüht und erhalten. Seitdem lebt das Igelchen bei seinem Retter und besucht immer wieder interessierte Schulklassen.
Die Kinder der 1a, 1b und 1c durften viele Fragen stellen, welche noch nicht im Rahmen des Unterrichts beantwortet worden waren und erfuhren u.a., dass spezielles Igelfutter, welches man kaufen kann, wenn man im Winter ein hilfsbedürftiges Tier findet, für dieses so ungesund ist, wie Fastfood für Menschen. Stattdessen solle man Katzennassfutter (ohne Soße und ohne Gelee) den Igeln anbieten. Auch fanden die Kinder erstaunlich, dass ihr stacheliger Besuch als täglich die Hälfte seines Körpergewichts an Futter zu sich nimmt. Das Tollste war dann aber natürlich, dass sie Schnappi streicheln durften! Das taten sie dann auch ganz vorsichtig, und bemerkten, dass die Stacheln gar nicht so stachelig wie erwartet waren. Das Tierchen war dabei tiefenentspannt...
Nach einer Schulstunde in jeder Klasse ging es für Schnappi zurück in seine Box und nach Hause. Dieser Besuch wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben!

1 3 4 5

 

 

Ach wie gut, dass niemand weiß…?
vorlesetagPünktlich zum bundesweiten Vorlesetag, dem 18.11.22, wussten unsere Erstklässler sehr wohl, dass sie in den letzten zwei Unterrichtsstunden in den Genuss des Vorlesens kommen würden.
Erfreulicherweise wurden wir dabei von Frau Müller, Frau Becker und Frau E. Andreou unterstütz.
Jede Vorleserin suchte sich ein Märchen heraus und gestaltetet dann in einem kleinen Zeitfenster eine Vorleserunde. Zusammen mit den Kindern wurden Vermutungen über alternative Abschlüsse der Geschichte geredet, Begriffe aus alten Zeiten geklärt oder auch passende Bilder in einem Kamishibai angeschaut.
Auf alle Fälle strahlten die Augen unserer Kinder und viele Münder standen vor Staunen und Spannung offen…..
Vorlesen oder gemeinsam lesen ist so einfach und so wirkungsvoll!