Am Dienstag, kurz vor den Sommerferien, konnten die Kinder der Klassen 2b und 1c einen kleinen Ausflug in eine Savanne in Afrika wagen.
Eine Einladung zur Gedankenreise erhielten die Erstklässler recht spontan und nahmen sie sehr gern an. Es war schon alles vorbereitet und sie mussten nur noch auf den „fliegenden“ Teppichen Platz nehmen, denn wenn man den Vorraum des Pavillons betrat, war man schon mittendrin…

Savanne Foto1Warme Farben, Schirmakazien, Elefanten, Giraffen, Zebras und gefährliche Löwen vermittelten den Eindruck mitten in einer afrikanischen Landschaft zu stehen.
Savanne Foto2Die Reisenden wurden zusätzlich durch eine kleine afrikanische Geschichte verzaubert, die Emma aus der 2b geschickt und verständlich für alle vorlas.
Möglich war diese imaginäre Reise durch das Kunstprojekt „Artist in School“, begleitet und auf ganz besonders kreative Weise gelenkt durch Frau O. Sora-Lux. Ihr gelingt immer wieder, die Ideen und die Phantasie der Kinder einzufangen und mit verschiedenen künstlerischen Möglichkeiten umzusetzen. So kann am Ende jedes Kind sich in einem eigenen kleinen Kunstwerk wiederfinden.
Am Ende unserer kleinen Reise saßen stolze Kinder, die ihre künstlerischen Fähigkeiten zeigen konnten, mit staunenden Bewunderern in einem Raum, und zeigten, wie „Miteinander leben, miteinander lernen“ gelingen kann.

Die Werner-von-Siemens-Schule freut sich, dass das Projekt „Artist in School“ durch den Lions Club finanziert und dadurch diese wertvollen Projektstunden für unsere Grundschüler ermöglicht werden.

Herzlichen Dank dafür!