• miteinander leben - miteinander lernen

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Aktuelle Beiträge

Unsere Schule als Ort der Ausbildung für junge Lehrerinnen und Lehrer
Die Werner-von-Siemens-Schule bietet jedes Schuljahr vielen, jungen Menschen, die sich für den Beruf als Lehrerin oder als Lehrer interessieren, die Möglichkeit das Schulleben kennenzulernen.
Mit Betreuung durch eine Dozentin oder einen Dozenten der PH Karlsruhe kommen Praktikantinnen und Praktikanten direkt vom Studium an die Schule. Bei uns beobachten sie den Unterricht, bereiten Unterricht vor und nach, halten selbst Unterrichtsstunden, begleiten uns bei Ausflügen, kommen mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch, stellen sich beim Elternabend vor, sind bei den verschiedenen Konferenzen anwesend und lernen die Organisation an der Schule kennen. Begleitet werden sie hierbei auch immer von unseren Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrern, um ihnen einen optimalen Zugang zu ihrem späteren Beruf zu ermöglichen.
Außerdem lernen bei uns jedes Jahr ein oder zwei Referendarinnen oder Referendare für ihren zweiten Teil der Lehrerausbildung. Diese werden vom Seminar in Pforzheim mitbetreut. Der praktische Teil ihrer Ausbildung dauert eineinhalb Jahre. Für unsere Referendarinnen und Referendare ist es notwendig im ersten halben Jahr genügend Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln, dass sie bereits im anschließenden Schuljahr selbständig eine eigene Klasse in ihren Fächern unterrichten zu können. Dabei werden sie auch von Seiten der Schule durch eine Mentorin oder einen Mentor begleitet und unterstützt.
Darüber hinaus ermöglichen wir immer wieder Praktikantinnen und Praktikanten für die verschiedenen Themen ihrer Bachelor- oder Masterarbeit sowie ihrer Hausarbeiten für die PH Karlsruhe bei uns Unterrichtsversuche, Testungen zu machen oder Umfragen zu erheben. Diese werden immer mit den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern der Klasse abgesprochen und ebenfalls von Lehrerinnen oder Lehrern begleitet.
Für die Klassen und die Schule sind die angehenden Lehrerinnen und Lehrer ein unbeschreiblicher Vorteil. Wir werden stärker in unserem Unterrichten unterstützt, haben bei Ausflügen zusätzliche Betreuungspersonen und die Möglichkeit unseren Unterricht mit neuen Ideen zu bereichern. Zudem können wir direkt Einfluss auf die gute Ausbildung der kommenden Lehrerinnen und Lehrer nehmen.
Wir freuen uns auch auf Ihre Unterstützung als Eltern bei der Ausbildung. Bei Fragen oder Problemen kommen Sie gerne auf uns zu.
Wenn Sie weitere Informationen zur PH Karlsruhe oder zum Seminar Pforzheim brauchen, können Sie diese hier erhalten:

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AKADEMIE EiGEN-SiNN
Akademie Eigensinn EA 13.1022Am Donnerstag, dem 13.10.2022, konnte unsere Schule einen Informationselternabend zum Präventionsprojekt der AKADEMIE-EiGEN-SiNN organisieren und dafür Frau Andrea Guth als Referentin gewinnen.
Seit nunmehr sechs Jahren arbeitet Frau Guth, auf der Basis großer Professionalität, Wertschätzung und Vertrauens, als Trainerin mit Kindern der 1.-4. Klassen an unserer Schule.
Ihr gelang es an diesem Abend interessierten Eltern die Leitgedanken und pädagogischen Prinzipien ihrer Arbeit anschaulich nahezubringen, auch zu zeigen, wie Präventionsarbeit in vielen Ebene der Erziehung, also Elternhaus und Schule, übergreifend und gewinnbringend gelingen kann.
Auch unser Schulsozialarbeiter Herr Kahrau nutzte diesen Rahmen, seine Beratungstätigkeit vorzustellen, die für uns zu einem unverzichtbaren Baustein der schulischen Arbeit zählt. So wurde deutlich, wie viele Unterstützungssysteme ineinandergreifen können und müssen.
Nicht zuletzt wurde das Thema der Finanzierung solcher nachhaltiger Präventionsprojekte angesprochen.
Auch in diesem Jahr konnten wir uns über die großzügige finanzielle Unterstützung der Sponsoren der „Wirtschaftsstiftung Südwest“ und „Pfeiffer und May“ freuen.
An dieser Stelle hoffen wir, dass uns unser Förderverein durch viele neue Mitglieder aus der Elternschaft, zukünftig auch in diesem Bereich tatkräftig unterstützen kann.

 

Klettergarten der AWO
Verschiedene Kletterelemente laden die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen dazu ein, sich selbst zu überwinden, anderen zu vertrauen, Neues zu wagen und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Integrierte Teamübungen verbessern den Gruppenzusammenhalt und das Vertrauen untereinander, fördern Kooperation und Kommunikation und schaffen echte Erfolgserlebnisse.