• miteinander leben - miteinander lernen

    miteinander leben - miteinander lernen

Aktuelle Beiträge

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
Nach der Pilotphase 2021/2022 in den Regionalstellen Mannheim und Stuttgart fällt mit der Kick-Off-Veranstaltung am 21.9.22 der Startschuss für den landesweiten Roll Out des Projektes BiSS-Transfer in Baden-Württemberg, das zum Schuljahr 2022/2023 an allen Regionalstellen umgesetzt wird.

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule sind Annette Schulze und Marc-Thilo Hartmann.

Zum Schuljahr 2023/2024 nehmen insgesamt 2030 Grundschulen in Baden-Württemberg teil, die in BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/landkarte.

Unsere Grundschule nimmt auch ab dem Schuljahr 2022/2023 am BiSS-Transfer-Projekt des Landes Baden-Württemberg teil.
biss icon

Ein halbes Schuljahr Lese-AG ist vergangen… und es wurde nie langweilig!
IMG 1345 1Zunächst reisten wir mit Hase Felix um die Welt, zelebrierten dabei eine englische „Tea Time“, begaben uns auf die Spuren der alten Römer und entzifferten ägyptische Hieroglyphen. Wir dachten uns eine eigene Geheimschrift aus und versendeten „geheime Botschaften“.
IMG 2133Als es draußen herbstlich und kühler wurde, machten wir es uns in der Bibliothek gemütlich, lasen uns Gedichte vor und bereiteten dazu passend mit Frau Irmisch in der Schulküche Bratäpfel zu.
Im Dezember feierten wir Weihnachten mit Pippi Langstrumpf. An verschiedenen Stationen, die im ganzen Schulhaus verteilt lagen, konnten wir Lesen, Spielen und Aufgaben lösen. Dabei zeigten uns u.a. Bonbonspuren den Weg zur nächsten Lesestation - diesen Spaß hätte Pippi sicher auch gerne mitgemacht!
IMG 2275 1In die gefährliche Welt der Dinosaurier tauchten wir mit der Lektüre „Die Insel der Dinosaurier“ ein. Bei dem spannenden Dino-Abenteuer konnten wir selbst entscheiden, wie die Geschichte weitergeht. Das gebastelte Dino-Lesezeichen können wir nun noch für weitere spannende Leseabenteuer zu Hause verwenden und uns dabei an die schöne Zeit in der Lese-AG erinnern.

AGs in der Grundschule SJ 18/19

Kleine Künstler
Dieses Kunstangebot richtet sich an SchülerInnen der 3. und 4. Klassen und findet in einer Doppelstunde einmal pro Woche am Nachmittag statt. Die Themen und Kunstwerke werden gemeinsam von der Gruppe aus einem breit gefächerten Angebot ausgewählt und schaffen somit Raum für vielfältige ästhetische Erfahrungen. Dabei bilden die Freude am künstlerischen Tun und das kreative Miteinander den Mittelpunkt der Arbeit.
Hier klicken für einige Impressionen aus dem SJ 18/19.
Hier klicken für einige Impressionen aus dem SJ 17/18.
Hier klicken für einige Impressionen aus dem SJ 16/17.

„Technik, die begeistert!“
Der Grundgedanke dieses Angebotes ist den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten. Die Technik-AG richtet sich an SchülerInnen der 3. und 4. Klasse und beinhaltet forschen mit Strom, herstellen eines Werkstücks aus Holz und bauen von mechanischen und statischen Modellen mit Fischertechnik.

....

 

Auch die Kooperation Verein-Schule macht es möglich, Nachmittagsangebote anbieten zu können:

  • Tennis AG für alle interessierten Schüler der 3. und 4. Klassen (TC Karlsruhe-West)
  • Handball für alle interessierten Schüler der 1. und 2. Klassen (Turnerschaft Mühlburg)


Dank der tatkräftigen Unterstützung des IBs, können wir dieses Schuljahr eine Hausaufgabenbetreuung für alle Klassenstufen der Grundschule anbieten.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Sekretariat:
Tel.: 0721/ 133-4767
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Juli 2021
Malwettbewerb der „Explore Science“ 2021 in Mannheim
Die „Kleinen Künstler“ hatten zwar im letzten halben Jahr keine Kunst AG mehr, sie wurden aber von der Kursleiterin aufgefordert, trotzdem beim diesjährigen Malwettbewerb der Explore Science (das sind die alljährlichen naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung in Mannheim) mitzumachen.
Thema war: „Hauptsache, die Chemie stimmt“
Die Kinder waren frei in ihrer künstlerischen Interpretation des Themas und hatten wieder einmal interessante Ideen. Die kamen auch bei der Jury in Mannheim gut an, und so kann die Werner-von-Siemens-Schule wieder einmal stolz auf insgesamt drei PreisträgerInnen blicken.

1 2


Platz 2 belegte Lili, auf Platz 3 landete Léanne und einen Sonderpreis erhielt Frederik – alle aus der 3a.
Die Teilnahme hat sich gelohnt – die Kinder bekamen schöne Preise!

 

Oktober 2020
Inspiriert vom Buch „Heute bin ich….“ von Mies van Hout

collage gesamt

 

 

 

 

 

Malwettbewerb
Vor den Herbstferien beteiligte sich die Kunst AG "Kleine Künstler" an einem Wettbewerb des Theaters Baden-Baden.
Thema war, ein Motiv für das diesjährige Weihnachtsmärchen DIE BREMER SADTMUSIKANTEN zu zeichnen oder zu malen. Alle zehn Kinder beteiligten sich mit Feuereifer daran.
Von insgesamt 290 Einsendungen wurden dann die 20 schönsten bzw. kreativsten Werke herausgesucht.
Mit Stolz kann die Werner-von-Siemens-Schule auf zwei Siegerinnen aus der Kunst AG blicken:
IMG 20201121 WA0007Emma aus der Klasse 3c, sowie Léanne aus der Klasse 3a.
Beide Mädchen haben zwei Eintrittskarten für die Premiere des Weihnachtsmärchens gewonnen. Darüber hinaus gefiel das Bild Emmas der Jury so gut, dass es als Motiv für die diesjährigen Weihnachtskarten des Theaters verwendet werden wird!
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, "Kleine Künstlerinnen"!

 Schäfers Emma 8 Jahre 3. Klasse kl Rieu Léanne 8 Jahre 3. Klasse kl 

Nanas - nach Niki de Saint Phalle
IMG 20180815 WA0017Niki de Saint Phalle war eine der berühmtesten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie arbeitete mit unterschiedlichen Materialien und baute auch Gegenstände mit Gips in ihre Kunstwerke mit ein. Berühmt aber wurde sie mit ihren sogenannten Nanas. Dies sind große, bunte Frauenfiguren, die sehr bunt bemalt sind. An vielen Orten in der ganzen Welt kann man sie sehen.
In der Kunst AG haben die Kinder ihre eigenen Nanas gebastelt: aus Luftballons, Kleister, Zeitung und viel Farbe. Erstanden sind tolle Figuren...


Juni-Aktion: Mein Lieblingstier nach Franz Marc

Kunst AG Franz Marc Juni AktionIn diesem Monat haben wir uns den Künstler Franz Marc näher angeschaut.
Die „Kleinen Künstler“ erfuhren, dass er ein großer Tierliebhaber war und als Tiermaler berühmt wurde. Dabei war ihm das Lebewesen wichtig und nicht die Farbe: 20180702 091518
Er malte die Tiere in den Farben, die die Gefühle der Tiere widerspiegeln sollten. Außerdem – was für die damalige Zeit (Anfang des 20. Jahrhunderts) ungewöhnlich war – malte Franz Marc nicht naturgetreu, sondern die Tiere bestehend aus dreieckigen oder halbrunden Flächen.
In ähnlicher Art haben die „Kleinen Künstler“ ihr Lieblingstier gemalt. (Wachskreide-Wischtechnik)

20180702 091445  20180702 091505 20180702 091527 20180702 091538




Malen wie "Birdman" Hans Langner (Mai 2018)
In der Kunst AG lernten die "Kleinen Künstler" den Multiediakünstler Hans Langner, der sogar in Karlsruhe geboren wurde, kennen. Eines der Lieblingsmotive in seiner Malerei sind Vögel. "Leichtigkeit und Freiheit sind das Wichtigste in meiner Kunst und in meinem Leben. Der Vogel symbolisiert beides vortrefflich und ist nicht umsonst mein Leitmotiv. Es liegt mir daran, andere Menschen, vor allem Kinder, zu inspirieren."
(Zitat: http://www.birdtoelz.de)
Und die Kinder HABEN sich inspirieren lassen und mit wachsender Begeisterung selbst Vögel mit Wasserfarben ganz im Stile des "Birdman" gemalt:

16 3  5 6 
 7  9  13  1
       
2  4  8   15
 14  10  12  11


Die AG-Leiterin schrieb nach dem Malen der Vogelbilder durch die "Kleinen Künstler" an den den "Birdman" Hans Langner und machte ihn auf die Kunstwerke der Kinder auf dieser Homepage aufmerksam. Hier seine Antwort:
"Liebe Frau Andreou,
(...) Vielen Dank für den Einblick in die wunderschönen Bilder. Eines SCHÖNER als das andere. Es freut mich sehr, dass ich Sie mit meiner Kunst begeistern konnte und Sie Ihre Begeisterung an die Kinder weitergegeben haben.
Ich wünsche viel Erfolg, dass es mit der Ausstellung klappt!
Danke auch für den Hinweis mit der Homepage.
Liebe Grüße
Hans Langner"


Frühlingsbäume mit Fingerdruck (März/April 2018)

1  2

3  4   5  
 6  7  8  9  10 11 



Das Daumendrücken hat sich gelohnt!
4 SiegerbildBei dem Malwettbewerb für die Explore Science in Mannheim, an dem die „Kleinen Künstler“ teilgenommen haben, wurde Nimras Kunstwerk von den Besuchern als eines der Siegerbilder ausgewählt!

1 1 2 2 3 3

 

 

 

 

2018 06 16 14.43.17 Lisa und Karolina besuchten sogar die Explore Science und
fanden ihre Bilder im Besucherzelt im Luisenpark Mannheim!


Wie alles begann...
„Im Weltraum ist was los!“ - Planeten, Stern, Raketen und Co!
Die „Kleinen Künstler“ haben sich dieses Jahr am Malwettbewerb für die Explore Science - ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung beteiligt.
Aufgabe war, ein Bild zum oben genannten Thema zu gestalten; dabei durfte gemalt, gedruckt, collagiert etc. werden.
1 klMit sehr viel Begeisterung malten und klebten die Kinder der Kunst AG an fantasievollen Bildern, alleine oder gemeinsam, manchmal auch beides.
Es entstanden tolle Kunstwerke, die nach Mannheim eingesandt wurden.
Im dortigen Staatlichen Schulamt wird eine Jury Exponate auswählen, welche während der „Explore Science“ vom 13. - 17. Juni 2018 im Luisenpark Mannheim präsentiert werden. Anschließend küren die Besucher der Ausstellung aus den ausgestellten Beiträgen ihren Favoriten.
Zu gewinnen gibt es tolle Preise - drücken wir den weltraumbegeisterten „Kleinen Künstler“ die Daumen!!
Hier die Kinder bei der kreativen Arbeit:

 8 kl 6 kl  7 kl
 2 kl  3 kl  
4 kl 5 kl 9 kl



Junge Künstler am Werk Cézannes
Am Dienstag, den 16.01.2018 gingen wir, die Kunst-AG, in Begleitung von zwei Müttern und Frau Andreou in die Kunsthalle. Zuerst besuchten wir in der Staatlichen Kunsthalle die Cézanne-Ausstellung. Dort wurden wir von einer Kunstpädagogin durch die Räume geführt.
1Gleich am Anfang erfuhren wir viel über Paul Cézannes Leben, wie zum Beispiel, dass er einer der wenigen Maler war, der sich keine Sorgen um Geld machen musste. Sein Vater war nämlich ein reicher, angesehener Mann, der ihn bei vielen Dingen unterstützte. So musste Cézanne seinen Lebensunterhalt nicht mit dem Verkauf von Bildern verdienen, sondern konnte einfach auf seine eigene Art malen.
2Immer wieder schauten wir uns Stillleben an, in denen er verschiedene Formen versteckte. Manchmal fand man sie schnell, manchmal nicht. Auf dem ersten Bild war eine Jacke zusammengeknüllt auf einem Stuhl zu sehen. Bei längerem Hinschauen erkannten wir einen Berg.
In Frankreich baute Cézanne sich dann ein Atelier, aus dessen Fenster er seinen Lieblingsberg (den Montagne Ste Victoire) betrachten und malen konnte. Auf einem dieser Gemälde fanden wir später die Form der Jacke wieder.
Wir lernten auch, dass er gut Porträts zeichnen konnte, aber dafür ewig brauchte, weswegen sie etwas steif wirkten. Nicht jedes Modell hatte genug Geduld dazu – eines der geduldigsten war seine Frau, die er deshalb immer wieder malte. Seine große Schwäche bestand darin, Hände schön und richtig darzustellen, was er einfach nicht schaffte. Deswegen wendete er viele Tricks an, indem er Hände in Taschen oder wie in einem Selbstporträt hinter einer Palette versteckte.
Anschließend bestaunten wir noch einige Aquarelle und Ölbilder mit Felsen, Schlössern, seinem Lieblingsberg und Stillleben, bevor wir weiter in die junge Kunsthalle gingen.
Dort durften wir auf einem Nachdruck mit einem Bilderrahmen verschiedene Bildausschnitte begutachten und erklären, was wir dort sahen. So wurde ein Teil eines Handtuchs zu einem Schrank oder einem sich verbeugenden Menschen.
c1aEin paar Schritte weiter durften wir auf einen aufgedruckten Hintergrund verschiedene Teile aus Bildern Cezannes die magnetisch darauf hafteten „aufkleben.“ So entstanden immer neue Bilder.
c3aGegen Ende gingen wir in die Malwerkstatt. Dort entwarfen wir Porträts, Landschaftsbilder oder Stilleben im Stil von Cézanne, die wir auf Styrodur-Druckplatten übertrugen.
4Diese bestrichen wir dann mit Acrylfarbe und legten sie mit der Farbseite nach unten in die Mitte eines Blattes. Nun wälzten wir eine Walze darüber, um das Motiv auf das Papier zu drucken. Fertig war unser Druck.
Alle hatten viel Spaß und lernten dabei auch viel über den tollen Maler Cézanne.

Hier die
gelungenen

Kunstwerke:
1a  2a  3a  4a 5a
6a   7a  8a  9a  11a  10a

Lisa, Klasse 4a


Bastelarbeit – Federspiel
Wir bastelten ein Wurfspiel, das wir am Ende der Kunst AG gleich im Freien ausprobierten…
Dazu klebten wir eine auf einen Nagel aufgefädelte Holzperle an bunte Federn. Unsere „Wurfgeschosse“ bewahren wir in einer geschmückten Dose auf.

Aktion 2 18 F1 Aktion 2 18 F2 Aktion 2 18 F3




"Winter und Fasching"

IMG 20180124 WA0003

IMG 20180124 WA0004 IMG 20180124 WA0001  IMG 20180124 WA0002 
IMG 20180124 WA0000  IMG 20180124 WA0005   IMG 20180124 WA0006




"Mein Lieblingseis"

12Unter diesem Motto fertigten die "Kleinen Künstler" aus Ton den Inhalt eines Eisbechers, nebst einer "leckeren" Waffel. Anschließend wurden die Eiskugeln ganz nach dem Gusto der Kinder bemalt und im Becher angeordnet. Aber Achtung! Obwohl täuschend echt, sollte dieses Eis nur in der Vitrine zum Bewundern stehen…

7 IMG 20171019 WA0009 IMG 20171019 WA0015 IMG 20171019 WA0016 IMG 20171019 WA0010 IMG 20171019 WA0008
1 IMG 20171019 WA0014 IMG 20171019 WA0018 IMG 20171019 WA0013 IMG 20171019 WA0011 IMG 20171019 WA0017


=> zurück zu "Nachmittagsangebot"

Unterkategorien

Als Schule ist uns der vertrauensvolle und enge Kontakt zu den Kindern, deren Eltern und Unterstützungssystemen besonders wichtig und wertvoll. Unser Leitbild „Miteinander leben - miteinander lernen“ wollen wir gemeinsam realisieren und in möglichst unterschiedlichen Kontexten erfahrbar machen. Ein zugewandter und wertschätzender Umgang miteinander lebt vor allem auch von unseren vielfältigen pädagogischen Projekten mit verschiedenen Kooperationspartnern – innerhalb dieser unterschiedlichen erlebnispädagogischen Angebote können sich die SchülerInnen entfalten, kreativ werden, Gruppendynamik erleben und sich als Teil der Schulgemeinschaft wirklich erfahren und wohlfühlen.
Um einen kleinen Einblick in diese besonderen Projekte geben zu können, wollen wir Ihnen einige davon kurz vorstellen.
Weitere Projekte finden Sie unter stark.stärker.WIR.