Urban Gardening  
ug2- so lautete das Thema der diesjährigen Projektwoche für alle Drittklässler der WvS- Schule. In Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein der Nordweststadt und Herrn Mähler begannen wir schon Ende Februar mit dem Projekt, als wir Lehrerinnen und Lehrer uns an einem Samstagvormittag auf dem Schulhof trafen und gemeinsam mit Bürgern der Nordweststadt  Hochbeete aus Paletten zusammen zimmerten. Schon an diesem Tag verwöhnte uns die Sonne mit ihren ersten wärmenden Strahlen.

ug5Dieses tolle Wetter zog uns auch diese Woche nach draußen – fast kein Kind  hielt es lange im Klassenraum aus. Eifrig füllten sich die Hochbeete mit Blumenerde und die SchülerInnen pflanzten die ersten Frühblüher ein. Dabei wurde besonders auf die Regenwürmer geachtet, und diese bekamen liebevoll ein eigenes kleines Stück Hochbeet zugewiesen.
Während die einen Kinder noch pflanzten, begannen andere wiederum damit, Gemüse- und Blumensamen in Eierkartons und Blumentöpfe zu säen.ug1 Kartoffeln wurden in bunte Milchtüten gesteckt und dürfen nun gesammelt in Gartenkisten vor den Hochbeeten wachsen. Eine bunte Vielfalt entstand, und wir freuen uns jetzt schon auf das Ernten. Aus den restlichen Paletten bauten die Kinder eine Gartenbank sowie ein großes Schild, auf dem die Bürger der Nordweststadt sich über „urban gardening“ informieren können.
Ein weiteres Schild soll die Hunde und deren Besitzer daran erinnern, dass sie jetzt ihre Bedürfnisse an anderer Stelle verrichten dürfen.

ug3Nicht alle sechs Hochbeete werden von der Schule bewirtschaftet. Wir freuen uns über Bürger aus der Nordweststadt, die mit uns gärtnern und uns in den sechs Wochen Sommerferien beim Gießen unterstützen.

 

ug4Einen ganz besonderen Dank möchten wir jedoch all den Menschen sagen, die uns auf dem Walter-Rathenau-Platz Blumen, verschiedenes Material, Samen und Geld spendeten und uns mit Kaffee (Danke an das Kirchenkaffee und Pfarrer Scharf) verwöhnten  – nur so konnten wir unser Projekt erfolgreich verwirklichen.

Hier ein kleiner Einblick in das gelungene Projekt: Video Urban Gardening