3W v Siemens Schule Karlsruhe Partnerschule Emblem RGBDie Technikgruppe der achten Klasse unserer Schule durfte an den Sciencedays  im Rahmen des Wissenschaftsfestivals EFFEKTE im Schlossgarten die Herstellung einer LED-Taschenlampe auf einem eigenen Stand präsentieren. Im Vorfeld wurde bereits in unserem Technikraum ein Film darüber gedreht, der auch an diesem Tag  gezeigt wurde und viele interessierte Besucher begeisterte.

sd1Die fünf Schülerinnen und Schüler, Desireé Kerkhove, Michelle Roldan-Sanchez, Mario Gourgel, Thomas Mehler und Axel Richter sowie ihr MNT-Lehrer Herr Girod bauten samstags mit Kindern eine LED-Taschenlampe in einem Kunst-stoffschlauch. Das Angebot fand reißenden Absatz, unsere Schüler-innen und Schüler sowie die Kinder waren hoch motiviert und montierten Taschenlampen bis das Material zu Ende ging.
Die Materialien hierfür stellte dankenswerterweise unser Partner, die Siemens AG Karlsruhe, zur Verfügung.
sd2Bei der Verleihung des osKarls 2015 schnappte uns leider ein Karlsruher Gymnasium den Preis vor der Nase weg.  Da unsere Schülerinnen und Schüler so großen Spaß daran hatten, andere beim Bau der Taschenlampe anzuleiten und ihnen bei der Lösung von großen und kleinen Schwierigkeiten zu helfen, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Sie bekamen viele tolle Rückmeldungen.
VIELEN LIEBEN DANK