Wunderbar together – Transatlantik Outreach Program – Celebrating the year of German-American Friendship
Im Rahmen des Besucherprogramms des Goethe-Instituts durften wir am Montag, den 03.06.2019 zwischen 9:00 und 11:30 Uhr 11 Lehrkräfte aus den USA bei uns an der Schule begrüßen. Dieser Besuch steht nicht nur für eine gelebte deutsch-amerikanische Freundschaft, sondern soll auch das amerikanische Bildungssystem dafür sensibilisieren sich mit den ortsansässigen Unternehmen und dem lokalen und überregionalen Arbeitsmarkt zu verbinden.

amerikaner wvssDer Fokus der Lehrkräfte von Technischen Hochschulen und Community Colleges sollte dabei auf „Best Practice“ Beispiele gelegt werden. Im Mittelpunkt stand deshalb das Berufsorientierungskonzept unserer Schule ab Klasse 7. Hierbei konnten die amerikanischen Kolleginnen und Kollegen mehrperspektivische Einsichten in unseren Unterrichtsalltag erlangen. Vom Unterricht in Kleingruppen, über die Eröffnung des neuen KooBo-Projekts, schülerorientierte Mitgestaltung in der schuleigenen Catering-Firma bis hin zum Arbeiten an konkreten Bewerbungsunterlagen, Online-Testverfahren mit Hilfe von Selbsterkundungstools und dem intensiven Recherchieren im „Berufe aktuell“-Handbuch, konnten wir unseren Gästen ein weites Feld unserer täglichen Arbeit vor Augen führen.
In einer kleinen Eröffnungsrunde begrüßte Frau Schäfer die Delegation auf Englisch. Begleitet wurde die Gruppe von Herrn Struve und Frau Trantow (beide Dolmetscher). In der Kürze der Zeit konnten dennoch sehr intensive Schüler-Lehrer-Gespräche stattfinden und ein sehr offener Dialog zwischen den Kolleginnen und Kollegen untereinander ermöglicht werden. So standen die „Employment Agency“ (Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt), die guten Verbindungen zu unseren lokalen Partnern und die frühe Begleitung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Berufsorientierung sehr oft im Mittelpunkt. Gerade die intensive Betreuung außerhalb der Elternhäuser bezüglich des Erkennens der Stärken und das Herausbilden besonderer Fähigkeiten unserer Schülerschaft gefielen den Kolleginnen und Kollegen sehr gut.
Unsere vielfältigen Angebote zur Berufsorientierung wurden von unseren „Gästen auf Zeit“ besonders beachtet und wertgeschätzt. Hierzu zählen nicht nur die BORIS-Zertifizierung, der Tag der Berufsorientierung und das Werkstatt-Camp, sondern auch das Berufspraktikum und das Planspiel „ReadySteadyGo“ in Klasse 8. Gerade solche Bausteine und die enge Zusammenarbeit mit vielen Unternehmen aus dem handwerklichen und industriellen Bereich, beeindruckten die Lehrkräfte sehr und ermutigte diese ähnliche Schritte zukünftig gehen zu wollen.