• miteinander leben - miteinander lernen

    miteinander leben - miteinander lernen

Aktuelle Beiträge

Wettbewerb des Forums des Rechts Karlsruhe „Das Grundgesetz aus Kinderhand“
kinderrechteWir, die Kunst-AG der Werner-von-Siemens-Schule, nahmen an einem Malwettbewerb des Forums des Rechts Karlsruhe teil.
Alle Teilnehmer konnten auf einem A3- oder A4-Blatt Collagen, Malereien, Zeichnungen, Comics und anderes zu einem Artikel des Grundgesetzes ausgestalten. Zuvor guckten wir die Artikel allerdings erst in einem Buch an und entschieden, wer zu welchem Artikel malte. Nachdem das getan war, legten alle voller Motivation los.
Die Bilder entwickelten sich schnell weiter, aber es musste auch viel zu Hause gearbeitet werden. Langsam kamen tolle Ergebnisse heraus. Wer fertig war, sollte noch einen Zettel schreiben, auf dem stand, was man sich bei dem Bild gedachte hatte. Dann gab jedes Kind sein Bild ab, das bald von der Leiterin Frau Andreou abgeschickt wurde. Lange erfuhr man nichts, doch ca. zwei Monate später erreichte uns die Nachricht, dass die Leiterin des Forums Recht, Frau Dr. Schlegel, bald kommen würde und allen GewinnerInnen ihren Preis überreichen wollte.
An dem Tag, an dem es so weit war, trafen wir Teilnehmer uns und warteten, bis Frau Dr. Schlegel ankam. Als sie da war, gingen alle zusammen ins Klassenzimmer. Dort erzählte sie uns darüber, dass sie u.a. schon beim Reichstag (Parlament) gearbeitet hätte und nun mit unserem Bürgermeister Dr. Mentrup.
Anschließend überreichte sie feierlich alle Preise.
kinderrechte2Gewonnen hatte Lili mit einem Bild zum Thema „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, Liam mit einer Bildergeschichte zum Artikel „Eigentumsrecht“, Marvin mit einer Collage darüber, dass jeder das Recht hat, einen Verein zu gründen, Frederik mit einer Collage zur „Meinungsfreiheit“, Adelina mit einem Comic über das Recht, dass jeder selbst entscheiden darf, wer die eigene Wohnung betreten darf und Ayse mit einem Bild zum Artikel „Glaubensfreiheit“. Diese Kinder bekamen einen Gutschein und eine Veröffentlichung ihres Bildes im neuen Buch „Das Grundgesetz aus Kinderhand“.
Alle Teilnehmer bekamen noch eine Zeitung mit dem Titel „Das Forum Recht“, ein Buch, in dem alle Gewinnerbilder zu sehen sind und einen Sportbeutel mit einem „Forum Recht“ – Logo.
Daraufhin wurden noch ein paar Bilder geknipst.
Und dann wurden wir auch noch damit überrascht, dass alle in der nächsten Woche ein Eis essen durften.
Eine Woche später trafen wir uns alle bei der Eisdiele. Nachdem alles bestellt war, wurde alles genauso schnell, aber genüsslich aufgegessen. Danach spielten wir noch eine Weile zusammen. Gemalt wurde an diesem Tag nicht....
Frederik (4a)

 

…und weiter geht’s mit den Pengwörtern - dieses Mal richtig groß!
Die „Kleinen Künstler“ durften ein weiteres Pengwort gestalten…die Schwierigkeit bestand darin, die Buchstaben sehr groß und dabei gleichmäßig auf dicke Pappe zu zeichnen und zu malen. Anschließend mussten die Einzelbuchstaben mit einem Cutter ausgeschnitten und auf einen oder zwei Hintergrund / -gründe, die ebenfalls mühevoll „gecuttet“ wurden, geklebt werden.
Dabei kann auch schon einmal ein kleiner Schreibfehler passieren…. wer findet ihn? ;o)

20211215 125044 20211215 125229 20211215 125139 20211215 125310 20211215 125247

Die großformatigen Objekte sind plakativ und machen sich ausgesprochen gut in einem sonst eher langweiligen Schul-Treppenhaus...


Bumm! Zack! Peng!
Comics haben ihre eigene Sprache – ein wichtiger Bestandteil dabei ist die sogenannte Onomatopoesie (griech.). Im Deutschen sagen wir Lautmalerei dazu, was dieses Phänomen sehr treffend beschreibt. Situationen werden nicht umständlich beschrieben, sondern es genügt die Verschriftlichung eines kurzen Lautes / Geräusches, um im Comic etwas schnell und eindeutig zu erklären.
In der AG haben wir diese lautmalerischen Wörter kurz Pengwörter genannt.
Nachfolgend die beeindruckenden Ergebnisse der „Kleinen Künstler“.... WOW!

1 2 3 4

5 
 6  7  10  9  8