• miteinander leben - miteinander lernen

    miteinander leben - miteinander lernen

Aktuelle Beiträge

Aktionstag gegen Rassismus 23.3.2022 – Marktplatz Karlsruhe – Trommelauftritt der Klasse 5
Aktionstag gegen Rassismus 23Trommelnd ein Zeichen gegen Rassismus setzen! An dieser Aktion beteiligte sich die Klasse 5 der Werner-von-Siemens Schule als Teil einer Gruppe mit Schülern der Anne-Frank-Schule und des Humboldt-Gymnasiums in Kooperation mit dem Deutsch-Afrikanischen-Verein.
Seit Beginn des Schuljahres hört man einmal in der Woche verschiedene afrikanische Rhythmen aus dem Musikraum: Kakilambé – Milongo – Afro Merengue....  – keine Fremdwörter mehr für die 5 Klässler/innen. Francis Zonon aus Ghana brachte den Schüler/innen die afrikanische Trommelkultur mit verschiedenen Techniken näher, so dass wir stolz unser Können auf dem Marktplatz in die große Trommelgruppe einbringen konnten.
Und – die Kooperation geht weiter: Bis zum Ende des Schuljahres lernen wir noch viele neue Rhythmen kennen..... man darf gespannt sein, welche Klasse der Werkrealschule im nächsten Schuljahr bei diesem Projekt dabei sein darf.