Meer – Sonne – Klassenfahrt
DSCF5386 1Die Klassen 9a und 9b machten vom 15.5.-19.5.17 ihre Abschlussfahrt nach Cavallino an der italienischen Küste. Dabei waren wir direkt am Strand in Mobilehomes untergebracht, hatten Halbpension (die Pizza kurz nach dem Abendessen musste trotzdem noch sein...) und genossen das tolle Wetter.
Auf dem Programm stand die größte Schauhöhle der Welt (!), die Grotta Gigante, die spektakuläre Tropfsteinformationen bot. Um diese zu sehen mussten wir erst 100 Höhenmeter in die Tiefe der Höhle steigen, natürlich auch wieder nach oben („Von Sport war aber heute nicht die Rede...“).
DSCF5241 1Beim Sporttag blieben wir an unserem Strand und versuchten uns im Kajakfahren und/oder beim Standup-Paddeln, beides im Meer. (Eigentlich waren einige mehr auf dem Meer, andere jedoch trotz erhöhten Krebsaufkommens eher im Meer....) Es soll eine Person gegeben haben, die war so professionell unterwegs, so dass sie etwas länger auf dem Meer blieb...
Da wir in der Nähe von Venedig waren, gehörte ein Tagesausflug dorthin zum Pflichtprogramm. Mit einem Stadtplan und einigen Aufgaben ausgerüstet stürzten sich alle in Kleingruppen zwischen die Touristen und kamen völlig erschöpft mit venezianischen Masken, Tüten und vielen Handybildern zur Schiffsanlegestelle.
DSCF5184 2Und sonst? Ukule-Spielen am Strand, Pool, Frisbee bei Sonnenuntergang, Beachvolleyball, Geburtstagsgrillen auf dem Fels, Krebse fangen, Wikingerspiel im Sand, Muscheln sammeln, Zeit zusammen genießen...

DSCF5259 1   DSCF5287 1 DSCF5370 1 



Deutschunterricht mal anders oder:

Poetry-Slam-Workshop der Klassen 9a und 9b
Auch dieses Schuljahr 2016/17 durften Schüler der 9. Klassen am Poetry-Slam-Workshop der Hochschulgruppe „Sprechreiz“ teilnehmen.
Dazu kamen nach den Herbstferien zwei „Poetry-Slammer“  Philip Seiler und Jens Wienand in mehreren Unterrichtsstunden in die Klassen und arbeiteten mit den Schülern.
Bei Lockerungsübungen durften alle - endlich mal – brüllen, schimpfen, schreien und natürlich viel laut lachen.
Dann ging es ans eigene Texteschreiben. Aber wie? Auch hier gaben die Poetryslammer viel von ihren Erfahrungen mit und halfen den Schülern, eigene Wege zum Text zu finden.
Den eigenen Text vortragen? Auch das wurde vorbereitet und in Klassenbattles für den großen Auftritt geübt.
An einem Freitagabend im Dezember trauten sich viele Schüler in der „Stadtmitte“ bei einem öffentlichen Poetry-Slam ihre Texte auf einer Bühne vorzutragen. Das Publikum – darunter viele Schüler und Lehrer der Werner-von-Siemens-Schule – stimmten über die besten Texte und Slammer ab und – die ersten drei Plätze gingen an Schüler unserer Schule!
Auf der Homepage der Gruppe „Sprechreiz“ (www.sprechreiz.org) sind viele Bilder unserer Schüler, auch der den letzten Jahre, zu sehen, außerdem hat Philip einen Film des aktuellen Abschlussevents in der „Stadtmitte“ zusammengeschnitten.
(https://www.youtube.com/channel/UC6SeocMnab3WTuo9ED3iUtg)