„Miteinander leben – miteinander lernen“ - Das Apfelprojekt
1 klPassend zum Abschluss der Einheit Ernährung im Sachunterricht der Klasse 1c, fand vor den Weihnachtsferien ein Projekt der Erstklässler gemeinsam mit den Achtklässlern der Werkrealschule statt. An diesem Vormittag trafen wir uns in der Schulküche, um Apfelflammkuchen und Apfelstrudel zuzubereiten. In gemischten Kleingruppen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler fleißig zusammen. Die Großen kümmerten sich aufmerksam um die Erstklässler ihrer Gruppen, zeigten ihnen den richtigen Umgang mit den Küchengeräten und Lebensmitteln und halfen beim Lesen der Rezepte. Während die Leckereien im Backofen waren, wurde der Arbeitsplatz wieder ordentlich aufgeräumt. Zum Abschluss fanden wir uns im Vorraum der Küche ein, in dem wir gemütlich zusammensaßen und unsere Apfelstrudel und Apfelflammkuchen aßen. Für alle Beteiligten war es ein spannender und gewinnbringender Vormittag, der sicherlich nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.