Endlich ein Wiedersehen mit der Partnerklasse
Am Donnerstag, den 29. Juni 2017, fand endlich ein lang erwartetes Wiedersehen mit unserer Austauschklasse (die 3a kennt ihre Partner aus drei bereits vorausgegangenen Treffen in Klasse 2 – für die 1a war es das erste Treffen) aus Hattmatt im Elsaß statt! Um 8:30 Uhr stiegen alle Schülerinnen und Schüler, mit ihren LehrerInnen in den Bus. Nun hatten sie eine gute Stunde Busfahrt vor sich. Die Vorfreude stieg!
6Nach zahlreiche Briefen, Postkarten und Videonachrichten trafen sich die Klassen 1a und 3a um 10:30 Uhr mit den französischen Kindern auf der Fußgängerbrücke direkt über dem Rhein, welche den Park der zwei Ufer miteinander verbindet. Der Park hat einen Teil auf französischer Seite (Strasbourg) – einen Teil auf deutscher Seite (Kehl). Auf der Brücke angekommen, suchte jeder Schüler seinen Partner (man erkennt sich ja nun ganz gut) und begrüßte ihn oder sie in der jeweils anderen Sprache.
5Anschließend suchten sich die beiden Klassen jeweils einen großen freien Platz im Park. Dort wurden zum einen Kennenlernspiele angeboten um sich die Namen der jeweils anderen Klasse besser merken zu können. Neben „la boule de feu“ (Hierbei stehen alle im Kreis. Ein Kind wirft einen Ball einem anderen Kind zu – dieses muss ihn – da er eine „Feuerkugel“ ist, schnell an den nächsten weiter werfen und dessen Namen wiederum dabei rufen.) , gab es bspw. auch „Elephant, Toaster, Machine à laver, Mixer“. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Park, spielten die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Sportspiel der Partnerklasse. Die Spiele hatten sich die Klassen im Vorfeld, dank einer PowerPoint mit Schrift und Sprache erklärt und zugeschickt. 4Während die französischen Kinder also gemeinsam mit ihren deutschen Partnern der Klasse 1a „Drachenburg“ spielten (Ein Fangspiel bei welchem man, einmal angeworfen, in die Burg gehen muss und versucht dort wieder zu entkommen. Doch die Wachen versuchen dies zu verhindern.) hatte die Klasse 3a durch deren PowerPoint bereits an der Schule das Spiel „la thèque“ (eine Art Brennball), kennengelernt und nun die Gelegenheit es gemeinsam zu spielen. Schließlich wechselten die Gruppen. 3Nun spielten die einen Drachenburg, die anderen la thèque. Die Materialien, wie Seile, Mannschaftsbänder, Hütchen (sogleich auch Vokabular, welches beim Erarbeiten der PowerPoints, im Unterricht gelernt wurde) oder Tennisschläger und Bälle, hatten die Kinder natürlich aus den Schulen mitgebracht. Trotz angekündigtem Regen, machte das Wetter hervorragend mit und die Sonne war pünktlich zur Stelle.
Bevor es leider schon wieder in Richtung Heimat ging, beschloss ein gemeinsames Gruppenfoto wie immer unser Treffen!

Gesundes Frühstück – lustige Brotgesichter

Die „Gesunde Ernährung“ war vor den Ferien Thema im Sachunterricht der Klasse 1a. Die Klasse lernte verschiedene Lebensmittelgruppen kennen und sprach über gesunde und ungesunde Lebensmittel. Zum Abschluss der Einheit veranstaltete die Klasse ein gesundes Frühstück, in dem aus gesunden Lebensmitteln lustige Brotgesichter hergestellt und im Anschluss gegessen wurden.

IMG 6734 kl IMG 6756 kl IMG 6760 kl IMG 6765 kl