Frederick Logo kleinZum diesjährigen Fredericktag las die Aachener Kinderbuchautorin Sigrid Zeevaert am 21.10.15 den Viertklässlern aus ihrem Buch „Josh ist mein Freund“ vor.

Gebannt verfolgten die Kinder die spannende Geschichte zweier Freunde, die so einige Abenteuer zusammen erleben und denen auch Aki und seine Bande nichts anhaben können. Selbst als Josh unter einem schrecklichen Verdacht steht und Jan ins Krankenhaus muss, ist einer für den anderen da. Immer wieder bezog die Autorin die Kinder mit in das Geschehen ein und spätestens als Jans kleine Katze Fanni mit ins Spiel kam, verfolgten alle jungen Zuhörer interessiert die Geschichte.
Im Anschluss stellte Frau Zeevaert noch einige weitere Bücher aus ihrer Bibliographie vor, u.a. ihr Erstwerk „Max,mein Bruder“, welches mehrfach ausgezeichnet wurde. In diesem Zusammenhang wurde die Leselust der  Viertklässler geweckt und viele konnten es kaum erwarten in einem eigenen Exemplar von der Autorin zu schmökern. Die Bücher sind im Buchhandel oder teilweise auch über den Medienbus, der unsere Schule regelmäßig anfährt, zu beziehen.
Am Ende beantwortete Frau Zeevaert geduldig viele Fragen der Schülerinnen und Schüler. So interessierten sich die Viertklässler z.B. sehr dafür, wie ein Buch entsteht, bevor es im Buchhandel erscheint und wie sich der Prozess des Schreibens gestaltet. Voller neuer Eindrücke und mit einem Autogramm in der Tasche verließen die Kinder die Lesung.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Zeevaert für Ihren Besuch und bei Frau Karolus aus der Kinder- und Jugendbibliothek für die Organisation eines solch besonderen Ereignisses.