• miteinander leben - miteinander lernen

    miteinander leben - miteinander lernen

Aktuelle Beiträge

Vorlesetag
vorlesetagAm 15.11.2019 war der bundesweite Vorlesetag. Auch die Werner-von-Siemens-Schule nahm mit verschiedenen Klassen daran teil. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b übten bereits mehrere Wochen im Vorfeld, um in Kleingruppen unseren Erstklässlern vorzulesen.
Die Bücher wählten sie aus unserer Schulbibliothek aus. Sowohl ältere, bekannte Märchen, als auch Geschichten von Petterson und Findus oder Elsa der Eiskönigin, wurden ausgewählt und vorgetragen.
Die Erstklässler lauschten gebannt den unterschiedlichen Geschichten.
Alle hatte große Freude an dieser Aktion!


Berufsorientierung

WerkstattcampPlus plakat1Die beiden Wochen vor den Herbstferien stand für die Klassen 8a und 8b das Werkstattcamp Plus der Handwerkskammer Karlsruhe auf dem Programm. In 10 Tagen konnten unsere Schülerinnen und Schüler 4 Berufe ausprobieren. Von Anlagenmechaniker und Augenoptiker über Maßschneider, Metallbauer und Modellbauer bis hin zu Zahntechniker und Zimmerer waren insgesamt 16 Berufe im Angebot. Es wurde gefeilt, genäht, gekleistert und gehämmert und am Ende waren sich unsere Schülerinnen und Schüler einig: Das Werkstattcamp war ein guter Start in die Berufsorientierung, auf der in diesem Schuljahr der Schwerpunkt liegt.


Klicke hier für:
Ausflüge und Projekte SJ 2016/17